BannerbildBannerbildBannerbild

Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Grundschule Wasserburg (B)

Vorschaubild

Schulstraße 15
88142 Wasserburg (Bodensee)

Telefon (08382) 88 78 44
Telefax (08382) 88 77 09
Mobiltelefon (0152) 52 65 94 95 nicht vergeben

E-Mail E-Mail:
Homepage: www.grundschule-wasserburg-bodensee.de

Wir sind eine Grundschule am bayerischen Bodensee.

Zur Zeit besuchen 100 Kinder

aus den Ortsteilen Hattnau, Hengnau, Selmnau und Wasserburg

unsere Einrichtung.

 

 

Schulleiterin:

Ulrike Benesch

stellv. Schulleiterin:

Dorit Süß

Schulträger:

Gemeinde Wasserburg


Aktuelle Meldungen

Erreichbarkeit in den Ferien

(19. 07. 2022)

in den Ferien sind wir wie folgt erreichbar:

 

Frau Benesch:  

 

01.08.2022 - 12.08.2022

29.08.2022 - 12.09.2022

 

Frau Süß: 

 

15.08.2022 - 26.08.2022

 

 

Eröffnung Aquamarin

(06. 05. 2022)

mit viel fröhlichem Gesang unter Der Leitung von Silke Fasser eröffneten unsere 4. Klässler die Badesaison im Aquamarin.

 

Eröffnung Aquamarin

 

Schwimmunterricht Aquamarin

(26. 04. 2022)

 

Danke

Vergangenen Sommer wurden die Pläne geschmiedet und bald ist es so weit. Dank der großzügigen Unterstützung der Bürgerstiftung Wasserburg erhalten unsere Schülerinnen und Schüler heuer einen exklusiven Schwimmunterricht im Aquamarin. Über sieben Wochen werden unsere 2., 3. und 4. Klässler von zwei Schwimmlehrern des Aquakolleg Wasserburg und ihrer Sportlehrkraft an vier Tagen in der Woche im Brust-, Kraul- und Rückenschwimmen unterrichtet. Springen, Tauchen und Elemente des Rettungsschwimmens sind ebenso Gegenstand des Unterrichts wie Schwimm- und Wasserspiele in verschiedenen Wassertiefen.

Wir freuen uns sehr, dass wir nun dank der starken personellen Besetzung jedes Kind schwimmtechnisch dort abholen können, wo es steht, und einer großen Anzahl an Kindern qualitativen Schwimmunterricht bieten können, um noch mehr Sicherheit im Umgang mit dem Element Wasser zu erlangen.

Danke Bürgerstiftung Wasserburg!

Im Namen aller Schülerinnen und Schüler und des gesamten Kollegiums der Grundschule Wasserburg

Ostergrüße

(08. 04. 2022)

Ostergrüße

Informationen zur Schulanmeldung

(04. 02. 2022)

Informationen rund um die Einschulung finden hier:

 

 

 

 

Neue Infos zu Corona finden Sie unter Eltern / Infos A - Z

(21. 01. 2022)

Neue Infos zu Corona finden Sie unter Eltern / Infos A - Z

Wir feiern den Advent

(17. 12. 2021)

wir feiern den Advent. Es wurde fleißig gebastelt  !

Foto zur Meldung: Wir feiern den Advent
Foto: Wir feiern den Advent

Nikolaus in der Grundschule

(07. 12. 2021)

Der Nikolaus war am 6. Dezember in der Grundschule in Wasserburg und hat für jedes Kind einen leckeren Hefenikolaus und ein Päckchen mitgebracht.

Er hat an die Tür geklopft.  Leider haben wir in nicht gesehen. 

Ob wohl die Viertklässler mehr darüber wissen? 

Foto zur Meldung: Nikolaus in der Grundschule
Foto: Nikolaus in der Grundschule

Schwimmtage Aquamarin

(22. 07. 2021)

Schwimmunterricht im Aquamarin

 

Nach den Pfingstferien durften unsere 2. und 3. Klässler endlich wieder eine Woche Schwimmunterricht im Aquamarin genießen.

 

Ein Bericht der Kombiklasse 2/3:

Unsere Klasse durfte von Montag bis Freitag (außer Donnerstag) zum Schwimmen.

Wir hatten sehr schönes Wetter. Jeden Tag schien die Sonne, auch die Luft und das Wasser waren sehr warm. Unsere Klasse wurde in zwei Gruppen aufgeteilt. Eine Gruppe war bei Frau Doeppner, die andere bei Frau Schiller. Nach der kalten Dusche und den Aufwärmübungen im flachen Wasser, machten wir mit Nudeln, Schwimmbrettern und Schwimmmatten verschiedene Übungen zum Brustschwimmen. Wir lernten den Raketenstart, durften Tauchringe aus flachem und tiefem Wasser hochtauchen und versuchten so weit wie möglich zu tauchen. Auch haben wir gemeinsam Wasserspiele gespielt, wie z.B. „Weißer Hai“ oder „Zauberwald“.

Am Dienstag und Mittwoch kam Anja Jeschke, die Tochter des Bademeisters und brachte uns das Kraulen bei. Dabei durften wir Flossen und Tauchmasken tragen. Es hat uns viel Spaß gemacht und wir bedanken uns bei Anja!

Zum Abschluss jeder Schwimmstunde wurde gesprungen: Kerze, Paketsprung (Bombe) und natürlich Kopfsprung, der am Ende der Woche schon richtig gut klappte!

Nach dem Schwimmunterricht blieben wir immer extra lange unter der Dusche, weil sie so schön warm war.

Es war eine tolle Woche und wir freuen uns schon auf nächstes Jahr!

Von: Anna, Leo, Sophia, Luisa, Hannah und Clara

Foto zur Meldung: Schwimmtage Aquamarin
Foto: Schwimmtage Aquamarin

Besuch der Feuerhexen

(12. 02. 2021)

Am Freitag, den 12. Februar besuchten uns die Wasserburger Feuerhexen. Dabei gab es für alle Kinder der Grundschule eine Überraschungs-Faschings Tüte mit Süßigkeiten, Konfetti und Luftschlangen.

Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an die Wasserburger Feuerhexen

Foto zur Meldung: Besuch der Feuerhexen
Foto: Besuch der Feuerhexen

Neue Bilder und Beiträge im Intranet

(13. 01. 2021)

neue Bilder mit tollen Projekten der Kinder sind im Intranet unter dem Menüpunkt GALLERIE zu finden

 

Galerien - Grundschule Wasserburg (mein-intra.net)

Nikolaus 2020

(07. 12. 2020)

Auch wenn in diesem Jahr der Besuch vom Nikolaus in der Schule und das Verteilen von Punsch durch den Elternbeirat ausfallen musste, gab es zur Freude aller Schüler und Schülerinnen wieder Backmänner zum Nikolaus. 

Foto zur Meldung: Nikolaus 2020
Foto: Nikolaus 2020


Termine

Nächste Veranstaltungen:

Keine Veranstaltungen gefunden

Kontakt

Grundschule Wasserburg (B)

Schulstraße 15

88142 Wasserburg

 

Telefon (08382) 88 78 44

 

E-Mail 

 

Öffnungszeiten Sekretariat

Sara Geil

 

Dienstag:       08.00  -  13.00 Uhr

Freitag:          08.00   -  13.00 Uhr

 

Außerhalb dieser Zeiten sind wir auch per Mail

oder telefonisch erreichbar.