Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Veranstaltungen

 


 Schuljahr 2017/18:

 

Weihnachtstheater " Anton, das Mäusemusical". 11.12.17
 
Teilnahme am Mathematik- Wettbewerb:
Mathematik Wettbewerb 2017
 
 
 
 
 

Kinder helfen Kranken

Kinder helfen Kranken

Die Weihnachtszeit steht vor der Tür. Die Kinder freuen sich auf Plätzchen, Kerzenschein, den Adventskalender und natürlich an Weihnachten an die Geschenke. Die Weihnachtszeit ist aber auch eine besinnliche Zeit, in der man auch an die Menschen denken sollte, denen es momentan nicht so gut geht.

Aus diesem Grunde bastelten heute unsere katholischen Drittklässler mit viel Liebe unter der Anleitung von Frau Monika Eisele wundervolle Engelskärtchen. Diese sollen kranken Menschen, die über die Weihnachtszeit in der Fachklinik in Wangen und in der Asklepios Klinik Lindau liegen, Trost spenden.

Vielen Dank für dieses Engagement!

 

Kinder helfen

Kinder helfen

 

Gewaltfreie Kommunikation Projektwoche Januar/Febr.

 

Mama, ich spreche jetzt wie ein Giraffe!“

 

GFK (Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall Rosenberg) Woche an der Grundschule Wasserburg

103 Schüler und SchülerInnen haben sich wieder auf den Weg gemacht, gemeinsam die Giraffensprache kennen zu lernen, zu vertiefen und vor allem auch zu üben. In Rollenspielen konnten die Kinder z. B. üben, wie man einfach nur beobachtet – wirklich nur wie eine „Kamera“ sehen und wie ein „Aufnahmegerät“ hören ohne zu interpretieren oder zu bewerten. [Foto „trösten“] Hat der Junge eine schlechte Note bekommen und weint jetzt? Oder reibt er sich einfach die Augen, weil er zu lange gelesen hat? Wird er getröstet oder versucht der Andere ihm zu helfen? All das sind Interpretationen und Vermutungen. Beobachten konnten wir tatsächlich, dass der Junge ein Buch auf dem Schoß hat und seine Augen reibt und der andere Junge ihn an der Schulter berührt. Welche Interpretation nun stimmt kann man dann nur herausfinden, wenn man die beiden Jungen daraufhin anspricht und gezielt nachfragt.

Wie jetzt die nächsten Schritte in der Giraffensprache sind lassen Sie sich am besten von den Schülern selbst erklären.

Die Grundschule Wasserburg geht sicherlich nach dieser GFK Woche hochmotiviert den Weg zu einem friedlichen Miteinander im Klassenzimmer und in der Welt!

 

 

 

 

Knaxiade

 

Bundesjugendspiele

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

        

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Termine

Nächste Veranstaltungen:

Keine Veranstaltungen gefunden

Kontakt

Grundschule Wasserburg (B)

Schulstraße 15

88142 Wasserburg

 

Telefon (08382) 88 78 44

 

E-Mail    

 

Öffnungszeiten Sekretariat

Sara Geil

 

Dienstag:       08.00  -  13.00 Uhr

Donnerstag:  08.00   -  13.00 Uhr

 

Außerhalb dieser Zeiten sind wir auch per Mail

oder telefonisch erreichbar.