Drucken
 

Veranstaltungen

 


 Schuljahr 2017/18:

 

 

Elterncoaching mit Genia Loch

 

Weihnachtstheater " Anton, das Mäusemusical". 11.12.17

 

Mathematik-Wettbewerb

 

Gewaltfreie Kommunikation Projektwoche Januar/Febr.

 

Mama, ich spreche jetzt wie ein Giraffe!“

 

GFK (Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall Rosenberg) Woche an der Grundschule Wasserburg

103 Schüler und SchülerInnen haben sich wieder auf den Weg gemacht, gemeinsam die Giraffensprache kennen zu lernen, zu vertiefen und vor allem auch zu üben. In Rollenspielen konnten die Kinder z. B. üben, wie man einfach nur beobachtet – wirklich nur wie eine „Kamera“ sehen und wie ein „Aufnahmegerät“ hören ohne zu interpretieren oder zu bewerten. [Foto „trösten“] Hat der Junge eine schlechte Note bekommen und weint jetzt? Oder reibt er sich einfach die Augen, weil er zu lange gelesen hat? Wird er getröstet oder versucht der Andere ihm zu helfen? All das sind Interpretationen und Vermutungen. Beobachten konnten wir tatsächlich, dass der Junge ein Buch auf dem Schoß hat und seine Augen reibt und der andere Junge ihn an der Schulter berührt. Welche Interpretation nun stimmt kann man dann nur herausfinden, wenn man die beiden Jungen daraufhin anspricht und gezielt nachfragt.

Wie jetzt die nächsten Schritte in der Giraffensprache sind lassen Sie sich am besten von den Schülern selbst erklären.

Die Grundschule Wasserburg geht sicherlich nach dieser GFK Woche hochmotiviert den Weg zu einem friedlichen Miteinander im Klassenzimmer und in der Welt!

 

 

 

 

Knaxiade

 

Bundesjugendspiele